Blacklisting, Greylisting, Whitelisting

Die Erfolge von Blacklisting, Greylisting, Spamerkennung mit z.B. spamassassin [1] sind unbestritten. Unbestritten sollten aber auch die Kosten dieser Aktivitäten sein. Gerade Blacklists werden gern und häufig benutzt. Ihre Pendants, die Whitelists, fristen dagegen ein eher trauriges Dasein.

Dabei ist der Einsatz von Whitelists die Schraube, an der die Performance der Mailserver am einfachsten zu steigen ist. Schließlich kann auf Blacklist-Prüfung und Greylisting verzichtet werden, sollte sich der Absender oder dessen IP in einer Whitelist befinden.
Für wirklich vertrauenswürdige Absender könnte noch eine VeryWhitelist geführt werden. Ist der Absender in dieser, kann sogar auf Spamprüfung verzichtet werden.
Nicht verzichtet werden sollte hingegen auf Virenscans, diese sind und bleiben obligatorisch, da sicherheitsrelevant.
Was wir damit bisher erreichen konnten, ist eine deutliche Verbesserung der Serverperformance dank geringerer Belastung durch die Spamerkennungssoftware und eine schneller Zustellung von Emails aus vertrauenswürdigen Quellen.
Beides läßt sich steigern, indem neben hauseigenen auch externe Whitelists verwendet werden. Anbieter findet man z.B. bei dnswl.org  [2][3].

[1] http://spamassassin.apache.org
[2] http://www.dnswl.org
[3] http://www.dnswl.org/others

Referenz(en)